Rothaut

Honda VT600 Chopper

Honde VT600 Langgabler









Vorher  








Nachher 

Das Ziehl ....ein Easy-Rider

  Diese Honda weckt alte Erinnerungen. Schon beim Kauf ist klar was ich bauen möchte.
Die lange Gabel inspiriert mich und ich möchte einen lang gehegten Traum verwirklichen
Ein Easy-Rider soll es werden.
Dieser Film hat mich damals infiziert und ich war begeister von diesem Bike und das Gefühl von unendlicher Freiheit.
Also was liegt näher als aus dieser Grundlage einen Easy-Rider zu bauen.
Los gehts....................  
   

AME-Gabel

Die Gabelbrücken sowie die Tauchrohre müssen entlackt werden. Sie sind schwarz lackiert, aber ein Chopper darf oder muss sogar viel Chrom zeigen. Also weg mit dem Lack und dann hochglanz polieren.  
Nachdem der Lack entfernt ist gehts an den Zusammenbau.
Eine normale Teleskopgabel ist Problemlos zusammen zu bauen, aber bei der AME-Gabel scheint es schwieriger zu sen. Das obere und untere Lenkkopflager besteht aus einer Kugel, also die Gabelbrücken bewegen sich nicht nur rechts und links, sondern können sich auch nach oben und unten bewegen, was den Einbau schwieriger macht.
Nachdem die Gabelholme wieder montiert sind schwabbelt die ganze Konstuktion. Ich richte die Gabel aus, indem ich immer wieder die Abstände der Brücken messe bis diese paralell sind. Dann muss noch die Flucht der Brücken eingestellt werden.  
Mit einem Laser messe ich am Schluss noch die Flucht zum Vorderrad. 

Demontage (Sommer 22)

Da ich vor habe den Rahmen zu lackieren muss ALLES weg. 

Der Aufbau

   
Zwischenzeitlich habe ich meinen Rahmen lackiert und jetzt wird als erstes der Tank und der Lenker montiert.
Beim Tank ist Form klar aber es muss ein neuer Tunnel engeschweisst werden.  
Danach folgt die Elektikbox. Hierzu verwende ich einen alten Öltank. Da aber der Stossdämfer unter dem Sattel in den Weg kommt muss der Tank getrennt werden und ein Mittelstück hergestellt werden.
Alle elektrischen Bauteile wie Relais, Sicherungen, Benzinpumpe und so weiter sollen hier verstaut werden.  
 

Heckfender und Sissibar

 
Die Elektrikbox istsoweit fertig und ich kann mich dem Heck zuwenden.
Als Heckfender verwende ich ein Zubehörblech. Die Befestigungen sind wie immer spannend da man am Rahmen nicht schweissen darf. Aber es findet sich eine Lösung wie ihr seht.
Die Sissibar oder Rückenlehne fertige ich aus Chromstahl Vollmaterial. Ich verfeinere die Lehne noch mit schönen Details. 

Detailarbeiten(Sep-Okt.22)

Die coolen Cover im vorderen Rahmendreieck stellt mir Peter her wähend ich mir am Motor zu schaffen mache.
Die Zylinder sollen geschwärzt werden und die HONDA Embleme sollen verschwinden. ..............................zwischendurch gehts mal ans Tageslicht mit dem halbfertigen Easyrider.
Dann endlich - Motor einbauen - seiht mege aus....... 
Der Luftfilterdeckel wird mir einer passenden Gürtelschnalle verziert ( Ignition Rumble = Zündgeräusch)
Und auch auf der linken Seite darf der Rothaut Touch nicht fehlen. Auch hier verwende ich eine abgeänderte Schnalle und Peter macht noch ein formschönes Alublech darunter. 

Lackierung und Finish

   
   
   
   
In mühsamer kleinarbeit werden über 22 Sterne ausgeschnitten bevor es an die Lackierung geht. 
Nachdem die Lackierung soweit fertig ist wird alles wieder abgeschliffen.

Die Idee ist Die: Easyrider ist doch ziehmlich lange her. Also sollte auch des Bike gewisse Gebrauchsspuren aufweisen. Oder auch nur etwas verblassen. 

Das fertige Bike

   
   

Youtube Video

neuer Besitzer

Der Käufer hat noch ein paar Wünsche und verschönert das Bike mit sehr schönen Highlight.

- Motorendeckel verchromt
- Ventilstösselstangenatrappen (geiles Wort)
- Ladereglercover
- vorverlegte Fussrastenanlage von Falcon
- verchromter Gaszug  
... einfach genial mit diesen geilen Teilen. Fast nicht mehr vom Original zu unterscheiden.



Dann polstere ich den Sattel noch neu und versehe ihn mit einem schönen Detail.
Jetzt kanns zur MFK gehen.